Stand: 20.04.2023, 10:30

Pakt für Solidarität und Zukunft mit der ukrainischen Hauptstadt erhält Großspende vom Übersee-Club

Mit einer großen Spende des Übersee-Clubs kann ein wichtiges neues Projekt des Pakts für Solidarität und Zukunft mit Kyiv nun rasch umgesetzt werden. Bei ihrem Besuch am 3. April 2023 im Hamburger Rathaus hatten die Gebrüder Klitschko Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher eine Liste mit dringenden Hilfs- und Kooperationsprojekten der Stadt Kyiv überreicht. Zu diesen Projekten gehört u. a. die Ausstattung aller Kyiver Wasserpumpen mit Generatoren, damit bei möglichen Angriffen auf die kritische Infrastruktur die Einwohnerinnen und Einwohner der ukrainischen Hauptstadt weiterhin mit Wasser versorgt werden können. Dieses Projekt fügt sich ein in eine bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen den Wasserversorgern beider Städte, Hamburg Wasser und Kyiv Vodokanal.

Bereits im Sommer 2022 hatten beide Unternehmen – durch Vermittlung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung – eine Betreiberpartnerschaft initiiert. Seither tauschen sich beide Versorger regelmäßig aus. Im Mittelpunkt steht dabei die Gewährleistung des Betriebs der Hauptwasserwiederaufbereitungsanlage von Kyiv. Hamburg Wasser berät bei der Optimierung von Prozessen und zum Umgang mit kriegsbedingten Herausforderungen.
Bei ihrem Besuch bei Bürgermeister Tschentscher betonten Dr. Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kyiv, und Dr. Wladimir Klitschko die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung der Wasserversorgung in der ukrainischen Hauptstadt. Dazu sei es wichtig, die Kyiver Wasserpumpen zusätzlich mit Notstromaggregaten auszustatten.
Bei einem „Abend für die Ukraine“ gab der Übersee-Club jetzt eine Spende von 100.000 Euro, aufgeteilt in 50.000 Euro für den Pakt für Solidarität und Zukunft und 50.000 Euro für #WeAreAllUkrainians bekannt. Die Stadt Hamburg und #WeAreAllUkrainians wollen dieses Geld gemeinsam für die Anschaffung der benötigten Notstromaggregate in Kyiv einsetzen und das Projekt unter dem Dach des Städtepaktes umsetzen. Beim Pakt für Solidarität und Zukunft zwischen Hamburg und Kyiv kooperieren das Staatsamt der Senatskanzlei, die Handelskammer, Hanseatic Help und #WeAreAllUkrainians.

Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer: „Die Hamburger Partner des Pakts für Solidarität und Zukunft unterstützen Kyiv darin, die Wasserversorgung aufrechtzuerhalten. Dank des Engagements des Übersee-Clubs können wir nur zwei Wochen nach dem Besuch von Dr. Vitali und Dr. Wladimir Klitschko das neue große Projekt mit Kyiv, die Beschaffung von Generatoren für die Wasserpumpen, umsetzen. Damit stärken wir auch die Betreiberpartnerschaft zwischen Hamburg Wasser und Kyiv Vodokanal, dem Kyiver Wasserversorger. Der Dank gilt den Mitgliedern des Übersee-Clubs, die durch ihre Spende die Beschaffung der Generatoren möglich gemacht haben.“

Dr. Vitali Klitschko, Bürgermeister der Stadt Kyiv: „Herzlichen Dank an alle Beteiligten, den Überseeclub, der großzügig gespendet hat und die, die das im Rahmen des Städtepakts so schnell in die Wege geleitet haben. Kurz nach unserem gemeinsamen Gespräch im Hamburger Rathaus ist die Unterstützung für die Wasserversorgung in Kyiv in Form des Generators bereits gesichert. Das ist großartig.“

Michael Behrendt, Präsident des Übersee-Clubs: „Der Übersee-Club ist der Förderung von Demokratie, Toleranz und dem Gedanken der Völkerverständigung verpflichtet. Diese Spende soll ein Zeichen dafür sein, wie ernst wir es mit dieser Verpflichtung meinen. Ein Zeichen dafür, dass wir als Verteidiger der Demokratie an der Seite der Ukraine stehen. Gerade jetzt, da der Krieg gegen Putins Soldateska schon so lange dauert – und ein Ende nicht absehbar ist. Wenn wir mit unserer Spende nur ein klein wenig helfen können, Leid und Not in der Ukraine zu lindern, wenn wir nur etwas unterstützen können, dass dieses Land seinen bewundernswerten Willen, sich gegen den Aggressor zu stemmen, nicht verliert, dann ist das die sicherlich eine der besten Investitionen, die Club in seinen nunmehr mehr als 100 Jahren gemacht hat.“

Rückfragen der Medien

Pressestelle des Senats