Stand: 24.08.2023, 14:30
Quelle: Senatskanzlei

Pakt für Solidarität und Zukunft hilft Kindern in Kyiv: Day Care Center bietet Zuflucht und Zugang zu Bildung

Mit Spendengeldern des Städtepakts #HamburgKyiv ist bereits im Mai 2023 ein Day Care Center für ukrainische Kinder in Kyiv eingerichtet worden. Damit ermöglicht der Städtepakt einen geschützten Ort für Kinder, die ihre Eltern verloren haben, die flüchten mussten oder die vertrieben wurden. Das Day Care Center ist ein Zufluchtsort mit psychologischer und sozialpädagogischer Betreuung, das den Kindern Schutz, Zugang zu Bildung und verlässliche Routinen in ihrem Alltag bietet.

Staatsrätin Almut Möller, Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten: „Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Städtepakt zwischen Kyiv und Hamburg konkrete Hilfe zu leisten, wo Bedarfe bestehen. Ich freue mich sehr, dass wir am heutigen Nationalfeiertag der Ukraine auf ein menschlich herausragendes Projekt aufmerksam machen können, das durch Partner des Städtepaktes erfolgreich etabliert werden konnte. Ich danke allen Beteiligten dafür, dass sie durch ihre Spende und ihr Engagement einen sicheren Zufluchtsort für Kinder in Kyiv geschaffen haben.“

Anastasia Kudasheva, Chief Development Officer von Save Ukraine, die die Einrichtung und Betreuung vor Ort sicherstellt: „Die Lage in Kyiv ist wegen des schweren Beschusses in den letzten Wochen seit der Eröffnung des Tageszentrums sehr angespannt. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder hier die Möglichkeit haben, in Sicherheit ihre Freizeit verbringen zu können. Seit Eröffnung wird das Tageszentrum im Durchschnitt von 35 Kindern täglich besucht. Besonders geschätzt wird u. a. das Mittagsangebot sowie die individuelle psychologische Betreuung.“

Die finanzielle Unterstützung in Höhe von rund 81.000 Euro durch den Pakt für Solidarität und Zukunft zwischen Hamburg und Kyiv ermöglichte die Einrichtung und den Betrieb eines Day Care Centers (Kindertageszentrum) in Kyiv für Kinder zwischen 5 und 14 Jahren. Zu verschiedenen Tageszeiten können bis zu 30 Mädchen und Jungen gleichzeitig betreut werden. Die Betreuung übernehmen unter anderem Lehrerinnen und Lehrer, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Psychologinnen und Psychologen, die auch Elternberatung anbieten.

Aufgrund der Ausstattung mit Laptops und Multimediageräten haben die Kinder die Chance, online Bildungsinhalte zu nutzen, die unter anderem vom ukrainischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft empfohlen werden. Zusätzlich werden Freiräume für kreative Freizeitgestaltung, Basteln und Ähnliches geboten. Zu den Räumlichkeiten gehören zudem ein Luftschutzkeller, in den die Kinder bei Luftalarm flüchten können, sowie ein Speisesaal, um die Kinder mit Mittagessen und Snacks zu versorgen. Eingerichtet und betrieben wird die Tagesstätte von Save Ukraine, der ukrainischen Partner-Organisation von #WeAreAllUkrainians, die Teil des Städtepakts sind und nachhaltige Hilfsprojekte in der Ukraine vermitteln.

Hintergrund

Die Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und Dr. Vitali Klitschko haben am 24. April 2022 eine strategische Partnerschaft ihrer Städte Kyiv und Hamburg begründet und dazu einen „Pakt für Solidarität und Zukunft“ vereinbart. Angesichts der humanitären Katastrophe in Folge der völkerrechtswidrigen Angriffe Russlands stand zur Umsetzung dieses Paktes zunächst die Unterstützung Kyivs durch die Stadt Hamburg in Zusammenarbeit mit #WeAreAllUkrainians, der Handelskammer Hamburg und Hanseatic Help e. V. im Vordergrund. In der zweiten Phase der Partnerschaft geht es um die Stärkung der wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Beziehungen, um den Wiederaufbau von Kyiv und die weitere positive Entwicklung beider Städte zu fördern.

Rückfragen der Medien

Pressestelle des Senats