Drei Fahrzeuge an Kyiv übergeben

Hamburg Airport unterstützt den Pakt für Solidarität und Zukunft zwischen Hamburg und Kyiv. Der Hamburger Flughafen hat jetzt drei Fahrzeuge an die Stadt Kyiv übergeben: einen Gerätewagen der Feuerwehr, einen Unimog-Kipper sowie einen Lkw mit Schneepflug- und Winterdienstvorrichtung. Die drei Fahrzeuge waren bisher auf dem Flughafengelände im Einsatz. Christian Kunsch, Geschäftsführer am Hamburg Airport, übergab die Fahrzeuge an die Initiative #WeAreAllUkrainians als einen der Kooperationspartner des Pakts für Solidarität und Zukunft.

Übergabe Fahrzeuge Ukraine am Hamburg Airport
© Zastrow Christian Kunsch (3. von links), Geschäftsführer am Hamburg Airport, übergibt die Fahrzeugpapiere an Nina Paiska von der Organisation WeAreAllUkrainians. Ukrainische Fahrer übernehmen den Transport nach Kyiv.

Christian Kunsch, Geschäftsführer am Hamburg Airport: „Dank der engagierten Initiative unserer Flughafen-Mitarbeitenden und #WeAreAllUkrainians werden die drei Fahrzeuge künftig bei der Stadtverwaltung Kyiv in der Ukraine im Einsatz sein. Ich freue mich sehr, dass wir die enge Zusammenarbeit zwischen den Städten Hamburg und Kyiv auf diese Weise unterstützen können.“

„Der herannahende Winter wird für die Stadt Kyiv erneut eine schwere Kraftprobe, um den Menschen in der andauernden Kriegssituation Hilfestellung zu geben“, erläutert Dörte Kruppa, Geschäftsführerin von #WeAreAllUkrainians. „Die Fahrzeuge, die Hamburg Airport zur Verfügung gestellt hat, werden einen großen Dienst leisten können. Danke dafür, auch im Namen der Partner in Kyiv, für diese Spende.“

Ein MAN Lkw in der Ukraine
© WeAreAllUkrainians Nach der Ankunft in Kyiv: Die Fahrzeuge werden von der dortigen Stadtverwaltung unter anderem für den Winterdienst genutzt.

Gemeinsam mit der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, der Handelskammer Hamburg sowie der Hilfsorganisation Hanseatic Help e. V. arbeitet #WeAreAllUkrainians an der solidarischen Hilfe für Kyiv im Rahmen des Pakts für Solidarität und Zukunft. Die Hilfsorganisation hat die Vermittlung und den sicheren Fahrzeug-Transport nach Kyiv übernommen.

Über den Städtepakt #HamburgKyiv

Die Bürgermeister Dr. Vitali Klitschko und Dr. Peter Tschentscher haben am 24. April 2022 eine strategische Partnerschaft ihrer Städte Kyiv und Hamburg begründet und dazu einen Pakt für Solidarität und Zukunft vereinbart. Angesichts der humanitären Katastrophe in Folge der völkerrechtswidrigen Angriffe Russlands stand zur Umsetzung dieses Pakts zunächst die Unterstützung Kyivs im Vordergrund. In der zweiten Phase der Partnerschaft geht es um die Stärkung der wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Beziehungen, um den Wiederaufbau von Kyiv und die weitere positive Entwicklung beider Städte. Mehr Informationen: Bündnis zwischen Kyiv und Hamburg

Über #WeAreAllUkrainians

#WeAreAllUkrainians ist von der ad-hoc Initiative von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel in den ersten Kriegstagen im Februar 2022 zu einer gemeinnützigen Unternehmung geworden, die neben akuten Sofortmaßnahmen vor allem nachhaltige, große Hilfsprojekte in der Ukraine umsetzt und Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland unterstützt. Mehr Informationen: #weareallukrainians