Videobotschaft von Bürgermeister Tschentscher zum Jahrestag des Kriegs in der Ukraine

Der 24. Februar 2022 ist ein schwarzer Tag in der Geschichte Europas. Heute gedenken wir derer, die im Ukraine-Krieg ihr Leben verloren haben. Und unsere Gedanken sind bei denen, die in der #Ukraine für Freiheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit kämpfen. Hamburg steht an ihrer Seite.

Videobotschaft des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher

JNP_6198

Heute vor einem Jahr – am 24. Februar 2022 – hat Russland in den frühen Morgenstunden die Ukraine angegriffen. Seitdem herrscht ein Krieg in Europa, der größtes Leid über die Menschen in der Ukraine bringt. Städte, Dörfer und Infrastruktur werden zerstört. Viele Menschen haben ihr Leben verloren, über acht Millionen sind auf der Flucht.

Russlands Angriffskrieg ist ein schwerer Bruch des Völkerrechts. Deutschland und seine Verbündeten unterstützen die Ukraine politisch, finanziell, mit Hilfsgütern und mit Waffen.

Auch Hamburg steht solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine. Mehr als 30.000 Männer, Frauen und Kinder haben in unserer Stadt Zuflucht gefunden. Viele Hamburgerinnen und Hamburger helfen, damit sie gut aufgenommen werden und sich zurechtfinden können.

Bürgermeister Vitali Klitschko und ich haben einen „Pakt für Solidarität und Zukunft“ zwischen Kyiv und Hamburg geschlossen. Hamburg leistet humanitäre Hilfe mit Produkten des täglichen Bedarfs, mit Geräten und Medikamenten zur medizinischen Versorgung und Material, um beschädigte Gebäude winterfest zu machen. Sobald der Wiederaufbau in der Ukraine beginnen kann, wollen wir die Entwicklung unserer Städte in einer strategischen Partnerschaft gemeinsam voranbringen. Im Angesicht von Krieg und Gewalt setzen wir uns ein für die Wahrung der Menschenrechte, für das Völkerrecht und ein friedliches Zusammenleben in Europa.

Liebe Hamburgerinnen und Hamburger,

der 24. Februar 2022 ist ein schwarzer Tag in der Geschichte Europas. Heute gedenken wir all derer, die im Ukraine-Krieg ihr Leben verloren haben. Und unsere Gedanken sind bei denen, die in der Ukraine für ihr Recht auf Selbstbestimmung und Freiheit, für Demokratie und Rechtstaatlichkeit in Europa kämpfen.

Hamburg steht an ihrer Seite.