Ansicht der Vorderseite des beleuchteten Rathauses in der Dämmerung.
© Senatskanzlei Hamburg

Spendenaktion auf dem Rathausmarkt

Am 24. Februar jährt sich der kriegerische Angriff auf die Ukraine zum ersten Mal. Zum Gedenken an diesen schrecklichen Jahrestag wird Hanseatic Help gemeinsam mit der Hamburger Hochbahn und dem Städtepakt #HamburgKyiv auf dem Hamburger Rathausmarkt Spenden sammeln und über die Ukraine-Hilfe informieren.

Unter der gewaltsamen Eskalation des Krieges in ihrem Land leiden nicht zuletzt die Kleinsten der Gesellschaft in der Ukraine. Statt zur Schule zu gehen, zu lernen und zu spielen, ist für diese Kinder der Krieg zu einem furchtbaren Alltag geworden. Um möglichst vielen Kindern in Kyiv und Umgebung Momente der Ablenkung und der Erholung zu ermöglichen, sammelt Hanseatic Help am 24. Februar 2023 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Hamburger Rathausmarkt Spielzeugspenden, die in Tageszentren für Waisen, Kinder mit Behinderungen und Kinder ohne elterliche Fürsorge für etwas Entspannung und Freude sorgen sollen.

Bestenfalls sind eure Spielzeugspenden neu oder neuwertig. Ideal sind Spielsachen, die universal verständlich sind und die keine Anleitung in einer für die Kinder fremden Sprache enthalten. Für leuchtende Kinderaugen sorgen zum Beispiel:

• Puzzles
  • Bilder-Memorys
  • Bastelsets, Steckperlen o.ä.
  • Malbücher und Buntstifte
  • Lego, Duplo, Playmobil o.ä.
  • Bälle, Springseile
  • Murmeln
  • Geschicklichkeitsspiele (ohne schriftliche Anleitung)

Bitte beachtet, dass keine Puppen, Stofftiere oder Kinderkleidung angenommen werden können!

ACHTUNG: Dies ist eine einmalige Spendenaktion für Spielzeug! Solche Spenden werden ausschließlich im Rahmen der Veranstaltung am 24. Februar angenommen.